Categories:

Rencay Scanrückteile und Gesamtlösungen erfreuen sich weltweit immer größerer Beliebheit. Dabei zeichnen sich die Rencay Lösungen insbesondere in zwei Bereichen besonders aus:

  •  Bei besonders hohen Anforderungen an die Auflösung, insbesondere bei Scans von Negativmaterial und Großformaten
  •  Bei besonders hohen Anforderungen an Farb- und Strukturdarstellung

Neben der Leistungsfähigkeit der Scanrückteile sind auch die Gesamtlösungen von Rencay von großem Interesse. So entwickelte Rencay schon vor über 10 Jahren in Zusammenarbeit mit Linhof und nach Spezifikation des LVR Zentrum für Medien und Bildung einen LED Leuchttisch, der sich an der Oberfläche nur 1° Celsius über Raumtemperatur erwärmt. Neben der Schonung der wertvollen Negative bewirkt diese minimale Temperaturerhöung auch, das die Negative weniger dazu neigen sich „aufzurollen“. Diese Entwicklung wurde von Rencay weitergeführt, und ist auch heute noch in einem exzellten, sehr hellen und gleichzeitig vorlagenschonendem Durchlichttisch zu haben.

Die hohe Auflösung der Rencay Scanrückteile macht darüber hinaus besondere Vergrößerungen bei exzellenter Qualität möglich. So zeigt dieses Bildbeispiel einen durchleuchteten Abzug eines 9×12 cm Glasnegatives

Das Basissystem erlaubt darüber hinaus auch die unkomplizierte digitalisierung von Fotoabzügen bis zum Format A1. So kann jede Form von fotografischem Material problemlos, schnell und mit hoher Qualität in die digitale Datenwelt überführt werden.

Die Arbeit wird auch dadurch erleichtert, das die Rencay Systeme direkt archivsichere TIFF Dateien erzeugen, und so jeder weitere Zwischenschritt auf dem Weg zur digitalen Langzeitarchivierung überflüssig wird.

Comments are closed